Handy verbinden hat nur über "Konto sichern"-Funktion funtktioniert

Hi, gestern habe ich jami auf meinem stationären PC installiert und schon genutzt. Das Konto dann über “neues Gerät verbinden” soeben auf meinen Läppi übertragen. Klappt alles wunderbar.

Auf dem Handy/Smartphone klappt es leider nicht. Egal ob ich den QR-Code abscanne oder die Pin eingebe. Es erscheint dann ein grünes Häckchen auf schwarzem Grund, allerdings passiert dann nichts weiter. Ich kann darunter noch das Verschlüssellungspasswort eingeben, aber das habe ich gar nicht vergeben. Es gibt kein “weiter” oder “fertig” o. ä. Einfach grünes Häckchen aber nichts passiert. Wenn ich jami neu starte ist keine Konto eingerichtet.

Kann jemand helfen? Wäre toll!

PS: Inzwischen habe ich es selbst gelöst, siehe unten.

Ich habe mir jetzt damit beholfen, das jami-Konto auf dem PC zu sichern und dann im Handy wieder zu importieren.

Herausfinden musste ich dazu allerdings zunächst, dass jami-Konten als .gz-Datei (also mit der Endung gz) gespeichert werden. Ohne Endung konnte jami auf dem Handy die Datei nicht finden.