Installation unter linux

Guten Tag,
etliche Mitglieder aus dem einstigen Online-Messenger von NEO würden gern jami nutzen, kommen aber mit der Befehlsstruktur unter linux nicht klar, weil sie windows-geschädigt sind.
Ich kann keinen deutschsprachigen Beitrag finden, wie die Installation unter Linux Mint (18/19/20/21) zum Beispiel zu erfolgen hat. Dasselbe würde für zorin gelten.
Es sind dies Heilpraktiker, Künstler, Angestellte etc., also keine Informatiker.
Hätte jemand eine hilfreiche Idee dazu.
Wenn das einmal praktiziert erfolgreich würde, könnte man diese Routine weiterreichen.
Vielen Dank!
liebe Grüße
arminiusbruggs@gmail.com

Alle Downloads stehen sowohl unter unter diesem Link Download Jami for GNU/Linux als auch allgemein hier https://dl.jami.net/ zur Verfügung.

Tutorial zur Installation (allgemein):

Hast Du mal im Software Center nachgesehen?

Ich nutzte pop_OS! 22.03, das wie Linux Mint auf Ubuntu/Debian basiert. Dort ist jami über den sogenannten PopShop (Software Center) als flatpack installierbar. Ansonsten habe ich gesehen, dass jami als .deb (Debian-Paket) angeboten wird. Das kann man ganz leicht über Eddy installieren. Braucht also keine Shell/Zeilenkommando oder ähnliches dafür.

Eddy ist einfach eine Anwendung mit grafischer Benutzeroberfläche zum installieren und deinstallieren von .deb-Dateien.

1 Like