Question about (re-)registering for Jami

Guten Tag!
Kurze Schilderung, was mir widerfahren ist. Meine Rechner mit Zorin wurden durch Fremdeinwirkung “aufgeräumt”. Es mutete wie ein Unfall (Absturz) an, was mir, jedoch nicht logisch erschien. Ich hatte dort Telegram installiert. Das wurde ‘unschädlich’ gemacht, so daß ich mich neu anmelden mußte.
Nun habe ich das ausgiebig versucht. Mein Telefonanbieter 1&1 blockiert jedoch die Weitergabe des Telegram Codes, egal wann und wie oft ich es probiere. Für mich ergibt sich das Bild, daß sowohl Telegram als auch die Telefonunternehmen unter einer Decke stecken. Es sollte niemanden verwundern.
Wenn also ein Geheimdiensttroll in der Lage ist, Telegram auf Zorin zu löschen, gibt es auch hier keine Geheimnisse.
Wenn ich jami auf einem Rechner aufrufe, der über keine Kamera verfügt (Tower-Rechner) und der Handel keine Webcam für Linux anbietet, muß ich auf einen Laptop wechseln. Dort muß ich jami allerdings mit einer neuen Identität versehen, weil hier eine Anmeldung mit den Daten des Towers nicht möglich ist.
Ich werde zwar gefragt, ob ich bereits über einen jami account verfüge, gebe ich dort allerdings die Daten von jami des Tower-Rechners ein, ist Scheitern angesagt.
Bekannt ist mir, daß die jami install nur für den jeweiligen Rechner gilt. Könnte das der Grund sein, daß ich jami neu anmelden muß?
Liebe Grüße
amanita
oder
muckii
(beides sind user Namen bei jami. Die mailadresse ist dieselbe.)